© Copyright by Michael Neukum

Über mich

Michael Neukum

Zeit für Natur

Ich bin 1973 geboren, lebe im schönen Chiemgau, arbeite als Techniker und bin Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen.

Mein Motto lautet „Zeit für Natur“. Das kann mahnend, aber auch als Angebot verstanden werden und erinnert auch mich daran, diesem Weg mehr und mehr zu folgen. Die Naturfotografie hilft mir das richtige Tempo und den gesunden Rhythmus der Natur wieder zu finden. Das beschert mir Ruhe und Ausgeglichenheit und das Geschenk, mich in Freiheit kreativ verwirklichen zu dürfen. Ein tieferes in Kontakt kommen und das Begegnen mit und in der Natur lehrt mich Verständnis für alles was uns umgibt zu entwickeln. Die Natur zeigt deutlich, welche Prinzipien und Wirkungsmechanismen ganz allgemein sinnvoll und nachhaltig funktionierend sind. Es lohnt sich gerade in der heutigen Zeit wieder genau hinzusehen und sich Zeit zu nehmen. Ich kann somit letztendlich die Schönheit und das Wunder entdecken und wahrnehmen.

Ich bin Fotoamateur und nachdem das Wort Amateur unter anderem vom lateinischen amator (Liebhaber) abstammt, lebe ich gerne mit dieser Bezeichnung. Relativ spät fand ich ernsthaft zur Fotografie und bin glücklich, diesen Weg aus einer Symbiose von Naturerlebnis, Kunst, Bewegung und Technik gehen zu können. Sehen verändert mein Wissen. Wissen verändert mein Sehen. Diese Wechselwirkung beschert mir Momente größter Seelenruhe und das Erkennen von elementaren Zusammenhängen.

Wer sich nicht auf die Schwelle des Augenblicks niederlassen kann, der wird nie wissen, was Glück ist. (Friedrich Nietzsche)

Für mich beschreibt Friedrich Nietzsche mit obigen Zitat, was ich in der Fotografie lerne: Im hier und jetzt zu leben. Mein Ziel ist es, ansprechende und aussagekräftige Naturbilder zu fotografieren und zu zeigen, auf denen das Auge des Betrachters ruhen kann. Durch meine Bilder hoffe ich, wieder mehr Bewusstsein schaffen zu können, um die Natur hoffentlich in den Mittelpunkt unseres Tuns zu rücken und über allem zu unterstreichen, wie schützenswert und zerbrechlich sie ist.

Vielen Dank für Deine Zeit.